Auch in der Corona-Zeit sind Glaube, Sitte und Heimat auch zukünftige Garanten für ein gelebtes Miteinander bei den HBL-Schützen in Bösperde

Wenn die etwa 10 Kilogramm schweren, aus Fichtenleimholz bestehenden Schützenvögel in Bösperde ausgestellt sind, läuft normalerweise der Countdown für das Schützenfest in Bösperde. Die hölzernen Aare, ausgestattet mit den Insignien Krone, Zepter und Apfel, sind auch dieses Jahr, trotz der Absage aller Volks- und Schützenfeste, seit dem 20. Juni 2020 bei der Bäcker- und Konditorei Lintz in Bösperde zu bestaunen. Ein für Jedermann sichtbares Zeichen vom gelebten Brauchtum und Tradition waren dann am Samstag, 04. Juli 2020 um Punkt 12.00 die Böller, die nicht zu überhören waren. Unter der Leitung von Kommandant Dirk Niermöller wird auch hier in der Corona-Zeit die Tradition vorbildlich gelebt.

Eine Abordnung des Vorstandes, das amtierende Königspaar Carsten und Birgit Kissing und der Jungschützenkönig Jonas Pinkert, legten am Ehrenmal einen Kranz nieder, um den gefallenen Bürgern und weltweit durch Kriege und Terror zu Tode gekommenen Menschen die Ehre zu erweisen.  Unsere Offiziere Manuel Westermann und Thomas Heusseler spielten gekonnt „Ich hatte einen Kameraden“.

Es folgte anschließend ein Empfang des amtierenden Königspaar Carsten und Birgit Kissing und des Jungschützenkönig Jonas Pinkert (Jungschützenkönigin Sarina Wodniok war entschuldigt) im Blauen Salon der HBL Schützenhalle. Der Vorstand überreichte einen Blumenstrauß und Präsentkorb und 1. Vorsitzender Stefan Lorke bedankte sich für die Treue zum Verein und unterstrich, dass beide Königspaare die repräsentativen Aufgaben mit ihrem Hofstaat auch 2020/21 ausüben werden. Zur Stärkung gab es für die Mitglieder der Böllergruppe und der Fahnenabordungen ein herzhafte Gulaschsuppe von der Fleischerei Rafalcik.

Unseren HBL-Jubelpaaren wurde ein Besuch abgestattet und Blumen mit einem kleinem Präsent überreicht. Der Korb beinhaltet ausschließlich Waren von unseren Lieferanten des Schützenfestes, Getränke Vogt, VELTINS, Fleischerei Rafalcik und Bäckerei und Konditorei Niehaves.

Damit in diesem Jahr doch noch ein Hauch von Schützenfest-Stimmung aufkommt, wurde allen aktiven und passiven Mitgliedern ein HBL Special Fühshoppen-Paket angeboten. Davon wurde rege Gebrauch gemacht und bereits am Freitag zuhause angeliefert.

Vereine, Gemeinden, Organisationen brauchen gerade in dieser Zeit Menschen, die sich rückhaltlos für unsere heimatliche Tradition einsetzen. Das gewähren zurzeit 116 aktive Schützen mit Ihren Familien. Dabei haben die HBL-Schützen auch die Zukunft im Blick! Mit Stolz schaut die große HBL Schützenfamilie auf ihre Jugend. Das Bekenntnis zum Schützenwesen und insbesondere zu unserem Nachwuchs ist auch im 163. Jahr der Vereinsgeschichte ungebrochen.

Jungschützenkönigspaar Jonas Pinkert und Sarina Wodniok

Gutes bleibt! Da sind sich die HBL Schützen ganz sicher.

Wir gratulieren herzlich unseren Jubiläumskönigspaare:

65-jähriges Jubiläum: 1955                Josef Sommer (verstorben) und                                                                           Frau M. Harnischmacher (verh.                                                                           Böckelmann)

60-jähriges Jubiläum: 1960                Josef Harnischmacher (verstorben) und

                                                                       Thea Henkemeier (verstorben)

50-jähriges Jubiläum: 1970                Alfred Zimmermann und

                                                                       Ehefrau Sofia (verstorben)

40-jähriges Jubiläum: 1980                Walter Frost (verstorben) und

                                                                       Regine Sommer      

25-jähriges Jubiläum: 1995                Heribert Wiemann    und

                                                                       Ehefrau Hildegard

Unser herzlichen Dank gilt allen unseren Mitgliedern, besonders aber den Mitgliedern, die seit Jahrzehnten unserem Schützenverein HBL 1857 e. V. die Treue halten:

für 70jährige Mitgliedschaft

Hubert Mertens und Willi Wittfeld

für 65jährige Mitgliedschaft

Paul Becker, Alfons Hamer, Georg Wiggeshoff, Manfred Schwanebeck, Wolfgang Westig und Friedel Wittfeld

für 60jährige Mitgliedschaft

Werner Degenhardt, Klaus Frese, Karl-Heinz Hainy, Karl-Heinz Lübke, Paul Weber, Willi Bettermann, Willi Müller und Horst Rohe

für 50jährige Mitgliedschaft

Hans Helmut Freiherr von Gemmingen, Heinz-Josef Huckschlag, Ulrich Reising, Richard Heide, Klaus-Peter Schulte und Franz Vorhoff

für 40jährige Mitgliedschaft

Rolf Gödde, Klaus-Dieter Neff, Ralf Reimann, Hans-Joachim Rennebaum, Wolfgang Sikora, Christian Steinhoff, Jürgen Wiggeshoff, Klaus Harnischmacher, Martin Hohl, Olaf Kronstätt, Walter Trillitsch, Rüdiger Kembügler, Horst Maibaum, Günter Matejek, Georg Niermöller und

Thomas Wittfeld

und für 25jährige Mitgliedschaft

Klaus Brandt, Andreas Dodt, Alexandra Frese, Thomas Harnischmacher, Alex Klammer, Markus Kramer, Helmut Lanfermann, Norbert Müller, Kai Theile, Francesco Versino, Thorsten Winzer, Heinz-Günther Beckmann, Norbert Bövingloh, Hendrik Rosier, Andreas Rosier und Andreas Brüne

Es folgenden die Grußworte:

Grußwort des amtierenden Königpaares Carsten und Birgit Kissing

Liebe Schützenfamilie,

liebe Bürgerinnen und Bürger!

Unser aller Schützenherz blutet. Jedoch müssen wir mit den durch die Regierung und die Behörden getroffenen Entscheidungen leben und diese umsetzen. Die Verantwortung für die Absage unseres Schützenfestes in unserem Königsjahr liegt nicht in unseren Händen, sondern ist allein medizinischen Entscheidungen geschuldet. Ihre Gesundheit ist uns wichtig.

Besonders vermissen werden wird das fröhliche Miteinander mit Ihnen, den Musikerinnen und Musikern, die fester Bestandteil unseres HBL Schützenfest sind.

Wir danken ausdrücklich unserem Hofstaat, dass dieser sich bereit erklärt hat, bis zum hoffentlich 2021 in gewohnter Weise stattfindenden Schützenfest  weiter zu uns zu stehen. Das werden wir nie vergessen.

Dass sich die Situation, in der wir uns alle befinden, grundlegend ändert, sodass wir jedenfalls 2021 wieder Schützenfest feiern können, und zwar am gewohnten Termin, am Wochenende des ersten Sonntags im Juli 2021, ist unsere große Hoffnung.

Das Kompanieleben in den drei Kompanien „Holzen-Bösperde und Landwehr“, die drei Herzen  unseres Vereins, werden durch Corona nicht zum Erliegen kommen. Ein Schützenverein ohne Gemeinsamkeit und ohne ein Treffen mit Ihnen allen ist kein Schützenverein, und das wird auch das Corona-Virus nicht ändern.

Mit einem dreifachen Horrido auf das Schützenwesen. Bleiben Sie gesund – wir freuen uns mit Ihnen auf 2021!

Carsten und Birgit Kissing

HBL Königspaar

Grußwort des 1. Vorsitzenden Stefan Lorke

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

liebe Bürgerinnen und Bürger aus Bösperde!

TRAURIG JA

TRAUERN NEIN

Kein Tag wie jedes Jahr an diesem Wochenende. Kein freudiges, kein hektisches Treiben in unserer Schützenhalle. Der Schützenplatz bleibt leer, die Garderobe der Königspaare und der Hoofstaate ungesehen, die Biere ungezapft. Es findet kein Schützenfest statt. Eine große Herausforderung und eine völlig neue Situation die wir alle zum ersten Mal erleben.

Vielen lieben Dank an unser Jungschützenpaar Jonas Pinkert und und Sarina Wodniok sowie unser Königspaar Birgit und Carsten Kissing für Ihre Geduld und Ihr Engagement unseren Verein ein weiteres Jahr zu unterstützen.   

Mir ist es wichtig, dass unser Schützenverein an den Traditionen Glaube, Sitte Heimat festhält und für unsere gefallenen Mitbürger ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt wird.

Wir Schützen hissen am 1. Juliwochenende unsere Fahnen im Dorf und setzten hiermit ein Zeichen für Toleranz, Gemeinsamkeit und Zusammenhalt.

Ich bedanke mich im Namen des gesamten Schützenvereins für den Zuspruch und die Hilfsbereitschaft die im Ort gelebt wird.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen und rufen Ihnen ein dreifaches Horrido zu.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Stefan Lorke

1. Vorsitzender

SV HBL 1857 e. V.